Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Istrien ein Land voller historischer Sehenswürdigkeiten, umgeben von einem azurblauen Meer, gespickt mit kulinarischen Genüssen und einer Weinbaukultur, die schon vor der Besiedlung durch Griechen und Römer gegründet und bis zum heutigen Tag international anerkannt ist und wo der Ausbau traditioneller als auch moderner Weine zelebriert und gepflegt wird.
Nicht zuletzt aus der oben erwähnten Kurzbeschreibung bietet sich die Weinbauregion Istrien für unsere Fachexkursion im Mai 2026 an, sondern auch weil wir mit Hans und Marica Biedert im Kreis unserer Kolleginnen und Kollegen zwei Fachleute als Mitglieder haben, die als Istrien-Spezialisten bekannt sind.
Als Reiseveranstalter arbeiten wir mit den Reisebüro DER-Tour aus Neustadt zusammen, die für uns mit Hilfe des Reisespezialisten EBERHARDT-Travel ein interessantes Reiseprogramm vorgeschlagen haben. Zu Ihrer Orientierung, hier aus dem Reiseangebot nur einige Rahmenpunkte:
– Reisezeitpunkt: Sonntag, 03. Mai bis Sonntag, 10. Mai 2026
– Unterkünfte; Alle im Standard von 4Sternen:
• Bei der Hinfahrt ein Zwischenstopp mit Übernachtung im Salzburgerland im Schlosshotel Mondsee
• Fünf Übernachtungen im Hotel Parentium direkt am Meer in der Stadt Porec´
• Bei der Rückreise ein Zwischenstopp in Venetien mit Übernachtung in Jeselo im Hotel Salus
– Besichtigungen von Städten, historischen Bauwerken und vielem mehr werden in den Städten Piran, Porec´, Rovinij, Motovun, Labin und Pula angeboten.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten soll jedoch unser Schwerpunkt dieser Reise auf Weinbau und weinspezifischen Betrieben liegen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Winzer und Weingüter in Istrien kennenlernen und die typischen Weine und Sekte als auch Spirituosen verkosten und probieren.
Istrien umfasst eine Rebfläche von 4.000 ha, von der slowenischen Grenze im Norden bis hin zu der Südspitze der Halbinsel mit der Stadt Pula. Zur Meerseite hin finden wir tiefgründige, rot gefärbte Lehmböden, die Terra Rossa. Angebaut werden hier die Rotweinsorten Teran und Borgonja. Weiter im Landesinneren finden wir kalkreiche Böden aus verwittertem Marmor, der ideal für den Anbau der Rebsorte Malvazjia ist. Neben einer Vielzahl an autochthonen Rebsorten verstehen die istrischen Winzer aus den internationalen Rebsorten wie Chardonnay und Merlot Spitzenweine und Schaumwein herzustellen. Sie werden überrascht sein über die individuellen, facettenreichen und aromatischen Weine, die uns angeboten werden, über die unterschiedlichen Ausbauweisen, ob Ausbau in Stahl, Barrique oder Amphoren, ob konventionell, ob biodynamisch oder organic und ebenso werden wir überrascht sein über die ideenreichen, teilweise designergestalten Weingüter, die uns Istrien zu bieten hat. Als Reiseteilnehmer gehen wir von einer Mindestzahl von 25 Personen aus. Inklusive der oben erwähnten Leistungen kalkulieren wir im Moment einen Preis/Person von ca. 2.200€ im Doppelzimmer und ca. 2.500€ im Einzelzimmer. Für die weitere Planung, im Besonderen die weinspezifischen Termine, benötigen wir ihre verbindliche Rückmeldung bis zu 05. Oktober 2025.
Bitte senden sie diese an die Mailadresse unserer Schriftführerin: steffi.schwechheimer@web.de. Beachten sie bitte, dass die Teilnehmerzahl der Fachexkursion begrenzt ist und diese nach Maileingang registriert wird.
Unser Reiseveranstalter, das Reisebüro DER-Tour in Neustadt, wird ihnen anschließend die vollständigen Reiseunterlagen für die Fachexkursion zur Verfügung stellen.
Wir, die Vorstandschaft der IG Pfälzer Kellermeister hoffen, dass wir Ihr Interesse für unsere Reise nach Istrien geweckt haben, und würden uns sehr freuen auch im Jahr 2026 die Tradition der internationalen Weinexkursionen zusammen mit Ihnen als Kolleginnen und Kollegen fortführen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
IG Pfälzer Kellermeister